LandFrauen stärken Frauen und Gemeinden

Mit einem Festakt feierten die KreisLandFrauen Rems-Murr im Backnanger Bürgerhaus ihr 70-jähriges Bestehen. Höhepunkt des Abends war für die über 400 Gäste der Streifzug durch 70 Jahre, mit dem die LandFrauen so informativ wie eindrucksvoll ihre Themen auf die Bühne brachten. In ihren Grußworten würdigten Landrat Sigel und Oberbürgermeister Nopper das Wirken der 38 LandFrauenvereine als nicht wegzudenken, weder die Bildungsarbeit, noch die Hilfe in den Gemeinden. Vom LandFrauenverband Württemberg-Baden war Vizepräsidentin Ilse Stutz nach Backnang gekommen. Sie lobte den bildungsaktivsten Kreisverband für seine Ideen bei Aktionstagen und als Ausstellungsmacher bei den Heimattagen. Auch in der Ausbildung für Hauswirtschaftliche Familienbetreuerinnen führe der Rems-Murr-Kreis, hier erhielten 372 Frauen und ein Mann seit 1988 das Zertifikat, das sie berechtigt, diese Dienstleistung gewerblich anzubieten. Gudrun Senta Wilhelm, Kreisrätin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, stellte in ihrem Festvortrag die vier Mütter des Grundgesetzes vor, als Beispiel dafür, was Frauen bewegen können. Die schwungvolle musikalische Begleitung durch das Programm durch die Band „Alte Schachteln“ und die phantasievolle Dekoration gaben der gelungenen Veranstaltung den für die LandFrauen typischen stimmungsvollen Rahmen. Für die Zukunft versprach die Kreisvorsitzende Argula Bollinger, auch weiterhin werde für die Frauen im Rems-Murr-Kreis lebenslustig, live und vor Ort engagierte LandFrauenarbeit gemacht, die das Bedürfnis nach zeitgemäßen Themen und Gemeinschaft erfüllt.

Bilder davon hats in der Galerie